ÜBER 1000 SCHULPAKETE
An manchen Schulen, besonders in der Gegend mit den Ziegeleien, kamen Kinder zu uns, die schon eine Weile die Schule gestoppt hatten oder die noch nie in der Schule waren. Sie baten uns, ob sie sich nicht auch bei der Schule durch uns anmelden könnten. So konnten wir die Familien besuchen und in unser Programm mit aufnehmen, was echt wertvoll ist.
Denn genau hier kann es einen so großen Unterschied für diese Kinder machen - ob sie nicht zur Schule gehen können und so all den Gefahren von Ausbeutung ausgesetzt sind, oder ob sie mit einer ausreichenden Bildung ihre eigene Zukunft mitbestimmen können.
Fast alle Familien arbeiten dort unter Schuldknechtschaft. Das heißt, dass sie Geld vom Fabrikbesitzer geliehen haben, da sie nicht genügend verdienen.
Diese Schulden werden allerdings durch hohe Zinsen immer größer, sodass die Familie gezwungen ist, mehr zu arbeiten. Dadurch kommt es besonders hier zu Kinderarbeit, damit die Eltern die Schulden abbezahlen können.
Bei den Schul-Events hat uns an einer Schule besonders ein Theaterstück der Schüler und Schülerinnen überrascht und bewegt. Dies wurde vor der Lehrerschaft und den Eltern aufgeführt.
In der Geschichte ging es um eine Familie, in der der Vater trinkt, die Mutter schlägt und das knappe Geld für Alkohol ausgibt. Dadurch kann das Kind nicht zur Schule gehen. Das Kind berichtet dem Lehrer von der Situation, und dieser versucht zu helfen. Gemeinsam mit dem Bürgermeister sprechen sie mit dem Vater, und letztendlich findet alles ein gutes Ende.
Wir sind dankbar für jede Zusammenarbeit in den Dörfern. Besonders an den Schulen sehen wir schon Veränderungen und das schenkt Hoffnung - Hoffnung, dass mehr und mehr Menschen frei von Not, Zwang und Leid leben können.
Wir wünschen uns auch von Herzen, dass die Menschen Hoffnung und Liebe durch Jesus erfahren dürfen und ihm ganz praktisch begegnen. Bitte bete gern mit uns, dass Gott den Menschen begegnet.
BEI FRAGEN ODER ANREGUNGEN SCHREIB UNS BITTE GERN EINE E-MAIL.
WIR FREUEN UNS SEHR VON DIR PERSÖNLICH ZU HÖREN!
Katharina Döhler
katharina.doehler@serey.de
Julius Döhler
julius.doehler@serey.de